Für Soziale Marktwirtschaft im 21. Jahrhundert

Dr. Michael Frenzel, Präsident des Wirtschaftsforums der SPD e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit der Sozialen Marktwirtschaft ist in der Bundesrepublik Deutschland im 20. Jahrhundert eine Wirtschaftsordnung entstanden, die erfolgreich wirtschaftliche Dynamik mit sozialer Verantwortung und Teilhabe in einem demokratischen Rechtsstaat verbindet.

Im 21. Jahrhundert steht dieses Wirtschaftsmodell vor grundlegenden Veränderungen: Der demografische Wandel, technischer Fortschritt – insbesondere die Digitalisierung -, die Knappheit von natürlichen Ressourcen und die zunehmende Internationalisierung stellen Wirtschaft, Gesellschaft und Staat gleichermaßen vor große Herausforderungen.

Damit Deutschland in diesem Wandel seinen Weg der Sozialen Marktwirtschaft erfolgreich fortsetzen kann, braucht es einen intensiven Austausch und neue Formen des Zusammenwirkens von Wirtschaft und Politik. Das Wirtschaftsforum organisiert als Treffpunkt von Entscheiderinnen und Entscheidern den Dialog mit den Verantwortlichen der SPD in Regierungen, Parlamenten, Parteigremien und anderen gesellschaftlichen Gruppen.

Das Wirtschaftsforum der SPD vertritt kleine Unternehmen, Mittelstand und Großkonzerne gleichermaßen. Hier versammeln sich Unternehmerinnen und Unternehmer, Managerinnen und Manager, Selbständige sowie Freiberufler. Sie eint das Verständnis, dass Wirtschaft immer auch dem Gemeinwohl und dem Zusammenhalt der Gesellschaft verpflichtet ist. Sie übernehmen mit ihrem Engagement und ihrer Kompetenz gesellschaftliche Verantwortung. Und sie leisten damit ihren Beitrag für Erneuerung und Zusammenhalt in Deutschland.

Gemeinsam mit einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern habe ich im Herbst 2014 die Initiative ergriffen und das Wirtschaftsforum auf den Weg gebracht. Im Februar 2015 haben wir den Verband gegründet, die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte wenig später. Wir bauen nun die Vereinsstrukturen auf, um möglichst schnell kraftvoll die Interessen der sozial verantwortlichen Unternehmerinnen, Unternehmer, Unternehmen und Führungskräfte zu vertreten. Diese Website wächst gemeinsam mit unserer Organisation.

Ich freue mich über Ihr Interesse und natürlich ganz besonders, wenn Sie uns unterstützen wollen. Bitte zögern Sie nicht, sich per E-Mail oder auf anderem Wege an uns zu wenden.

mf

Dr. Michael Frenzel

Aktuell:

Regionaler Unternehmerdialog des Wirtschaftsforums der SPD e.V. in Niedersachsen: „Zwischen Euro-Krise, Flüchtlingsstrom und TTIP – was für ein Europa braucht die Wirtschaft?“

Das Wirtschaftsforum lädt Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte herzlich ein zum ersten „Regionalen Unternehmerdialog“ mit Bundeswirtschaftsminister und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel sowie dem niedersächsischen Ministerpräsident Stephan Weil. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, den 2. Dezember 2015 um 19:00 Uhr (Einlass: ab ...

Wirtschaftsforum der SPD kritisiert Schäubles Gesetzesentwurf zur Investmentbesteuerung – Dr. Michael Frenzel: „Deutschland braucht bessere Finanzierungsbedingungen für Startups!“

Berlin, 28.07.2015 - Das Bundesfinanzministerium hat am 22.07.2015 den „Diskussionsentwurf eines Gesetzes zur Reform der Investmentbesteuerung“ veröffentlicht. Gemäß dem Entwurf soll unter anderem die Besteuerung von Veräußerungsgewinnen aus Streubesitzbeteiligungen eingeführt werden. Bereits über die vergangenen Jahre hat diese vom CDU-geführten ...