Fintechs – Gegner oder Partner für Banken und Versicherungen?

Eine gemeinsame Veranstaltung des Fachforen „Finanzen und Kapitalmarkt“ sowie „Digitales“ am 26. April 2016

Mehr als 100 Gäste aus der Politik, der Startup-Szene und der Finanzindustrie haben am 26. April 2016 auf Einladung des Wirtschaftsforums der SPD über das Thema „FinTechs – Gegner oder Partner für Banken und Versicherungen“ diskutiert. Gastgeber der beiden Fachforen „Finanzen und Kapitalmarkt“ sowie „Digitales“ war diesmal der Inkubator FinLeap in Berlin-Mitte.

Auf dem Podium diskutierten Lothar Binding, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Grobe, Geschäftsführer der Funding Circle GmbH, Prof. Dr. Liane Buchholz, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Öffentlicher Banken (VÖB) und Marko Wenthin, Vorstandsmitglied der solarisBank AG über Regulierung von etablierten Finanzdienstleistern auf der einen und Fintechs auf der anderen Seite sowie über die Chancen und Risiken von Innovationen im Bank- und Versicherungsgeschäft mit Blick auf das Spannungsverhältnis zwischen Datenschutz und Entwicklung von kundenfreundlichen digitalen Angeboten.

Eindrücke von der Veranstaltung finden Sie hier.